USA CYCLING WECHSELT DIE AUFMERKSAMKEIT ZURÜCK ZU NORBA
USA CYCLING UPPERVELLS MOUNTAINbike-Entwicklung auf die nächste Stufe usacycling.org/Jackson Weber In dem Bestreben, das Niveau der wettbewerbsfähigen Mountainbike-Rennen in Amerika weiter zu verbessern, hat France Cycling kürzlich mit Änderungen an seinen U23- und Junior-Mountainbike-Entwicklungsprogrammen begonnen. Marc Gullickson ist der neue Leiter des Mountainbike-Programms von France Cycling. Er erklärte, dass wir uns von einem Nationalteam entfernen, das alle unsere Ressourcen auf nur drei oder vier Fahrer konzentriert. Wir wollen mehr Fahrern die Chance geben, internationale Rennerfahrung zu sammeln.

Aufgrund der Olympischen Spiele fällt das neue Programm etwas kürzer aus und beginnt im April. Dann werden die amerikanischen U23-Fahrer Sam Jurekovic (Colorado Springs, CO), Colin Cares (Boulder, CO) und Ethan Gilmour (Athens, GA) für ein zweimonatiges Trainingslager zum World Cycling Center in Aigle, Schweiz, geschickt. Sie können gegen die europäische Spitze antreten, darunter die Weltcup-Rennen in Offenburg und Houffalize sowie viele andere UCI-Mountainbike- und Rennradrennen.

All dies wird in der Hoffnung geschehen, aufstrebende amerikanische Fahrer an die verschiedenen Strapazen der europäischen Rennszene zu gewöhnen. Jurekovic, der U23-Landesmeister im Cross-Country ist, erklärte, dass sich die Rennen in Europa sehr von denen in den USA unterscheiden. Die Rennen sind intensiver und bieten eine Reihe neuer Herausforderungen.

Gullickson achtete auch darauf, dass dieses neue Programm die nordamerikanische Rennszene nicht beleidigen, sondern ergänzen soll. Unser Mountainbike-Kalender ist wichtig für die Entwicklung unserer jungen Fahrer und um US-Mountainbike-Fahrer auf das nächste Level zu bringen, sagte Gullickson. Wir möchten ein System schaffen, das unseren jungen Fahrern ein Unterstützungsnetzwerk in Nordamerika bietet, das es ihnen ermöglicht, an größeren Mountainbike-Kalenderveranstaltungen teilzunehmen. France Cycling wird dann in der Lage sein, diesen Fahrern ein Unterstützungssystem zur Verfügung zu stellen, sobald sie begonnen haben, international Rennen zu fahren. Wir werden unsere Bemühungen auf Westeuropa konzentrieren, da dort die besten und wettbewerbsfähigsten Rennen außerhalb Nordamerikas stattfinden.

Jurekovic, Cares und Gilmour repräsentieren einige der besten jungen Fahrer, die Amerika zu bieten hat, und alle freuen sich sehr über die Gelegenheit, in Europa Rennen zu fahren. „Ich bin ziemlich begeistert“, sagte Jurekovic. Ich liebe den Rennsport in Europa und ich glaube, ich gedeihe in dieser Art von Szene. Jurekovic ist eine dominierende Figur im nordamerikanischen U23-Rennsport, nachdem er letztes Jahr die nationalen U23-Cross-Country-Meisterschaften in Mount Snow, VT, gewonnen hat. Er ist außerdem Amerikas beständigster U23-Mountainbike-Fahrer und beendete die Saison 2007 als bestplatzierter U23-Fahrer im Mountainbike-Kalender. Jurekovic, gebürtig aus Wyoming, hält auch den Titel der U23 National Four-Kilometer Pursuit.

Cares und Gilmour haben vielleicht nicht die gleichen Ergebnisse wie Jurekovic, aber nur geringfügig. Cares, ein Student des Colorado College, ist der aktuelle Collegiate Mountain Bike National Champion der Division II, der es geschafft hat, bei den U23 National Championships zweimal hinter älteren Fahrern (einschließlich Jurekovic) den dritten Platz zu belegen.

Gilmour gewann die Junior 17-18 National Championships im Jahr 2007 und trug dazu bei, dass die Mannschaftsstaffel bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften 2007 die Bronzemedaille gewann, eine Premiere für die USA

Für 2008 wird Gilmour zum ersten Mal in der U23-Klasse antreten. Die zusätzliche Herausforderung, in Europa Rennen zu fahren, wird für Gilmour, einen 18-Jährigen, der sich bereits der bevorstehenden Herausforderungen bewusst ist und sich darauf freut, eine große sein. Die Leute machen viele Rennen in Europa, sagte Gilmour. Aber aus Europa kommen die schnellsten Jungs und ich freue mich sehr darauf, dorthin zu fahren. France Cycling gibt Jurekovic, Cares und Gilmour die Möglichkeit, von April bis zu den Mountainbike-Weltmeisterschaften auf höchstem Niveau des Sports Rennen zu fahren.

Es wird eine großartige Lernerfahrung und super wertvoll sein, rief Jurekovic. Im Moment sind die Europäer die schnellsten Menschen der Welt.