AUF EINER DIESELINSEL GESTRANDET

Richard J. Cunningham

Der Chefredakteur von MBA erlaubt mir, jedes Mountainbike zu fahren, das ich mag. Ich brauchte eine Woche, um am Dienstag mit dem Foes DHS bergab zu fahren, am Donnerstag auf dem Specialized-Big-Hit-Bike Freeriden und am Samstag ein 8-kg-Hardtail zu prügeln.
Dieser künstliche Lebensstil hat den Vorteil, dass ich kein Antriebsteil wechseln oder eine Kette reinigen muss. Ich kann mein Fahrrad zum Austausch zurückgeben, wenn es zu quietschen beginnt oder die Aufhängungsfedern undicht sind. Leider fahre ich nicht lange genug auf einem Testrad, um mich eins zu fühlen. Ich habe selten das Gefühl, mit dem Fahrrad zu fahren.
Sie würden denken, dass meine Garage mit Megabuck-Superbikes oder einmaligen Custom-Jobs vollgestopft wäre, aber das ist nicht der Fall. Ich habe keine Garage und meine drei persönlichen Fahrräder hängen an einem Holzständer in meinem Büro. Sie haben nicht die neuesten und coolsten Accessoires, also sind sie nicht brandneu. Mein Hauptfahrzeug ist ein Specialized FSRXC-Prototyp. Als nächstes kommt ein GT i-Drive 1000 mit Shimano-Scheibenbremsen. Für besondere Fahrten verwende ich meinen Mantis Pro Floater. Alle drei Komponenten sind unglaublich langweiliges Zeug, wie Shimano Deore XT oder XTRtwo mit acht Gängen.
Es ist eine Menge Hardware zu packen, ich weiß. Welcher Mountainbiker kann sich ein Profi-Bike leisten und sogar drei? Diese Großzügigkeit wirft viele Fragen auf, die beantwortet werden müssen.
Drei doppelt gefederte Fahrräder? ; Warum kein Hardtail? ; Sie brauchen kein Mountainbike, wenn Sie sich eines von jedem ausleihen können.
Hier ist meine Verteidigung:
aAller guten Dinge passieren zu dritt.
Nachdem ich die ersten zehn meiner Mountainbike-Jahre auf Hardtails und Starrrädern und die zweiten zehn mit Doppelfederung verbracht habe, bin ich überzeugt, dass ein Fahrrad mit moderatem Federweg und Doppelfederung für alle Umstände besser ist.
cIch besitze meine persönlichen Fahrräder, weil sie zuverlässig sind. Sie gehören mir. Ich habe sie zusammengebaut. Ich pflege sie auch. Ich habe ihre Pannen behoben. Sie passen mir wie angegossen. Sie können eine enge Beziehung zu ihnen haben, die auf einem geliehenen Fahrrad nicht möglich ist. Das Fahren eines Testrads, unabhängig von seinem Zoot-Faktor oder Wert, ist immer ein work in progress. Es gibt Zeiten, in denen ich einen Seelenritt brauche, und dann ziehe ich einen meiner treuen Favoriten vom Holzgestell und mache mich auf den Weg in die Berge. Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, dann wissen Sie, was ich hier sage.
Sind Sie immer noch neugierig auf die eine Ausnahme?
Wenn ein neuer Designer oder Marketingstar für eine große Marke die Vorzüge und Schönheit seines neuesten Superbikes anpreist, frage ich: Würde es den Test auf einer einsamen Insel bestehen?“
Normalerweise lautet die Antwort „Huh?“ ?
Nun, ich erkläre es: Angenommen, meine Frau Corrine und ich waren auf einer unbekannten Insel vor der Küste Neuseelands gestrandet und wir waren gezwungen, für den Rest unseres Lebens vom Land zu leben, ohne jeglichen Kontakt mit der Zivilisation außerhalb. Welches Mountainbike würdest du wählen, um mich in dieses Paradies zu bringen?
Dies ist eine schwierige Frage. Das Fahrrad müsste extrem zuverlässig sein. Es musste mit den einfachsten Werkzeugen gewartet werden und es musste allen Wetter- und Geländebedingungen standhalten. Meine Wahl? Ein One-Speed mit Titanrahmen, starrer Gabel, Plattformpedalen und schaumgefüllten Reifen.
Wie stellen Sie Ihr Bali Hi Dreambike zusammen?
Senden Sie mir eine E-Mail ins Paradies