48 Gerader Canyons-Jeep

Park City, UT
Das Wochenende war heißer denn je für Greg Minnaar, Chandler aus Südafrika und Melissa Buhl von AZ.

Minnaar begann den Tag mit einem Sieg über den Open Qualifier Cameron McCaul aus Santa Cruz, CA. Er hat bereits zwei Weltcup-Meisterschaften sowie eine Weltmeisterschaft. In der zweiten Runde wartete der Brite Steve Peat, dreimaliger Weltmeister. Minnaar fegte an seinem Teamkollegen, guten Freund und Rivalen vom Santa Cruz Syndicate vorbei, um das Halbfinale gegen Winter Park, COs Petr Hanak, zu erreichen. Sogar Petr konnte Greg nicht davon abhalten, in geraden Rennen zu gewinnen, um das Finale unversehrt zu erreichen. Minnaar trat gegen Eric Carter an, einen dreifachen Weltmeister und Weltmeister. Erics Sieg gegen die Open Qualifiers Christopher Herndon (Etowah, NC) und Amiel Cavalier (Auburn, CA) brachte ihm eine Reise zum Hauptstart ein. Cody Warren war auch ein US National Champion. Auch Cody, der den Titel beim ersten Saisonrennen in New Jersey gewonnen hatte, wurde heute eliminiert. Im Finale überholte Minnaar den Veteranen Carter in beiden Läufen, um sich den Titel zu sichern. Hanak überholte Warren in der Trosthitze und sicherte sich den letzten Podiumsplatz.

Minnaar sagte, dass sie in diesem Jahr große Erfolge bei Doppelslalom-Wettkämpfen hatte und zwei davon gewonnen habe. Ich wollte dieses Rennen unbedingt gewinnen und habe hart gekämpft. Dieses Jahr war solide, wenn man die drei Weltcup-Siege und die Gesamtweltcup-Meisterschaft betrachtet. Es gab auch drei Doppelslalomsieger.

Melissa Buhls Tag als Weltmeisterin war nicht weniger beeindruckend. Sie gewann gegen die Open Qualifiers Tammy Donahugh und Lisa Myklak, beide aus Boulder, CO, um sich einen Platz im Finale zu sichern. Dort würde sie gegen den Jeep-Mountainbike-Rennveteranen und dreimaligen Weltcupsieger Fionn Griffiths aus Großbritannien antreten. Griffiths erreichte den Meisterschaftslauf nach einer Niederlage der Open Qualifierin Allie Burch aus Patterson, NY und einer schockierenden Überraschung gegen die US-Nationalmeisterin Kathy Pruitt, Gewinnerin des ersten Legs der Serie. Buhl erwies sich im Finale als zu stark und gewann beide Rennen gegen Griffiths, um ihren lang ersehnten Jeep-Titel mit nach Hause zu nehmen. Pruitt gewann den Trostlauf gegen Donahugh und sicherte sich damit den dritten Platz.

Ich kam sehr zuversichtlich nach Utah, konzentrierte mich auf mein eigenes Rennen und machte alle Sprünge, die ich machen musste, sagte Buhl. Alle Pläne wurden vom Wetter beeinflusst, also musste ich etwas konservativer fahren als sonst. Aber ich bin begeistert, mit dem Sieg hier rauszukommen, und ich könnte nicht zufriedener mit dem Verlauf der Saison sein. Ich freue mich sehr auf das letzte Rennen in San Luis Obispo, wo ich den Sand und die Rennstrecke mag und die Chance habe, die Saisonmeisterschaft zu gewinnen.

Paul Mitchell, Sponsor des Jeep 48STRAIGHT, fügte dem Preisgeld weitere Boni hinzu. Die Canyons-Gewinner wurden vom 16. bis zum 16. für jeden Platz mit Bargeld belohnt. Bei jedem Rennen werden Punkte vergeben, und der Gesamtsieger der Serie erhält die Schlüssel für einen brandneuen Jeep Grand Cherokee.

Jedes Event der Sommersaison des Jeep 48STRAIGHT wird landesweit auf CBS Sports übertragen, was die größte Sichtbarkeit aller Mountainbike-Events in diesem Sport darstellt. Das Canyons-Event wird am 12. Oktober auf CBS Sports ausgestrahlt.

Zum großen Finale der Saison wird der Jeep 48STRAIGHT vom 24. bis 25. Oktober nach San Luis Obispo (CA) reisen.

JEEP 48STRAIGHT THE CANYONS ERGEBNISSE
1. Greg Minnaar (RSA)Santa Cruz Syn
2. Eric CarterMongoose
3. Petr HanakTotally Wired
4. Cody WarrenSpecialized-Redline
5. Chris VanDineCannondale
6. Amiel CavalierGiant
7. Jared Rando (Aus)Giant
8. Steve Peat (GBr)Santa Cruz Syn
9. Mike HadererFox Shox-Yeti
10. Kyle StraitSpezialisiert
FRAUEN
1. Melissa BuhlKHS
2. Fionn Griffiths (Gbr)Norco
3. Kathy PruittJamis
4. Tammy DonahughCrank Bros.
5. Leslie SlagleAggro Bikes
6. Allie BurchVelo Bella
7. Jackie BakerWTB-Giant-Fox
8. Lisa MyklakSpyder – Black Mkt-Industry Neun