WAS WIRD MIT CHIOTTI PASSIEREN

Mike Cushionbury

Es war nur eine Frage der Zeit, bis es passierte. Einer der besten Fahrer des Sports hat zugegeben, dass er leistungssteigernde Medikamente verwendet hat, um Rennen zu gewinnen und die Cross-Country-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Da Jerome Chiotti, ein Fahrer des Teams Giant, über sein Schicksal noch nicht entschieden ist, ist nicht bekannt, welche langfristigen Auswirkungen diese Enthüllung hat. Höchstwahrscheinlich wird Chiotti vom französischen Radsportverband für ein bis drei Jahre gesperrt – was im Grunde seine Karriere beendet. Die UCI könnte auch erwägen, ihm seinen Weltmeistertitel zu entziehen und seinen Namen in der Geschichte des Elite-Rennsports (zumindest auf positive Weise) effektiv zu löschen. Giant hat noch keine Entscheidung getroffen, aber es gibt Gerüchte, dass Chiotti von der UCI der Weltmeistertitel aberkannt werden könnte. Dies würde seinen Namen aus den Geschichtsbüchern des Spitzensports löschen (zumindest in einem positiven Licht). Fürs Protokoll: Marco Pantani wurde wegen der Verwendung von EPO aus dem Giro de Italia geworfen, und das Festina-Team wurde aus der Tour de France 1998 geworfen, weil ein Mitarbeiter beim Tragen von Fläschchen mit dem Zeug an einem Grenzübergang auf dem Weg zum Start erwischt wurde die Reise. Interessanterweise war Chiotti, als er 1996 seinen Mountainbike-Titel gewann, auch Mitglied des Festina-Straßenteams.
Jeder WM-, Weltmeisterschafts- und Olympiamedaillengewinner wird nun unter Verdacht stehen. Es ist, als würde man The Rock in Wrestle Mania sehen. Sie sehen die Realität der Situation, aber für einen kurzen Moment, als er The Peoples Elbow fallen lässt, erkennen Sie, dass er der Peoples Champion ist. Er ist ein ehrlicher Held, der jedes Match gewonnen hat. Das gilt auch für den professionellen Radsport. Wir alle wissen, dass Pantani nicht die Realität ist, wenn er auf der Alpe d? Huez greift an und legt etwa sechs Minuten auf die Packung. Aber für ein paar kurze Momente ist er ein wahrer Held, ein Fahrer, der auf altmodische Weise trainiert hat – wie wir trainieren – und das Rennen fair und ehrlich gewonnen hat.
Wann? Der Pirat? Das hat uns nicht überrascht? Der Pirat? hatte beim letztjährigen Giro einen hohen Anteil an roten Blutkörperchen und wurde während der zweiten Etappe rausgeschmissen. Wir waren enttäuscht, weil Pantani der Champion des Volkes sein sollte, und wir waren nicht überrascht, dass das Spiel wie üblich neu angesetzt wurde.
Chiotti behauptet, er habe das Medikament seit Ende ?96 nicht mehr verwendet und kam mit seiner Enthüllung heraus, um das wachsende Drogenproblem im Dirt Racing aufzudecken. Er war schockiert, dass die Verbände und Leitungsgremien des Radsports beschlossen haben, ihn zu bestrafen, weil er sagt, dass durch das Beenden seiner Karriere andere Fahrer nicht aus Angst um ihre eigene Karriere hervortreten werden.
Das Problem dabei ist, dass Chiottis Karriere jetzt eine Farce ist! Wenn das, was er behauptet, wahr ist (dass er EPO in den letzten drei Jahren nicht verwendet hat), dann war seine schmutzige Karriere eine Lüge, als er ?the jag? im Vorfeld der ?96 Worlds. Durch seinen Sieg 1996, den er ohne Schummeln vielleicht nicht hätte erringen können, ist er heute ein bekannter, hochbezahlter Fahrer. Chiotti ist die beste Person, um den Sport aufzuräumen, wenn die UCI dies möchte. Mir gefällt nicht, dass Chiottis Karriere vorbei ist. Der Typ war ein guter Fahrer und immer lächelnd – glücklich, an der Startlinie zu stehen. Sein Sieg kostete jemand anderem ein Regenbogentrikot. Jetzt magst du sagen: „Nun, dann hätte ein anderer Dummkopf gewonnen.“ Du hast vielleicht recht. Ich weiß nur, dass die Fahrer in diesem Jahr schneller fahren als je zuvor. Nicht jeder ist verbessert, aber die Chancen stehen gut, dass einige es sind.
Wenn die Fahrer wissen, dass sie aus dem Sport verschwinden werden, wenn sie von heute an mit leistungssteigernden Drogen erwischt werden, werden sie vielleicht, nur vielleicht, alle Volksmeister. Meine größte Befürchtung ist, dass alle aufstrebenden Junioren das Gefühl haben werden, dass sie den Saft brauchen, um es in die großen Ligen zu schaffen. Das ist bereits die Einstellung vieler Amateure in Europa. Sie werden überrascht sein, was Sie im Müll von Hotels finden, in denen Amateur-Straßenteams während einer kurzen Tour übernachten. Werfen wir heute die Doper raus.
Es ist edel von Chiotti, sich zu Wort zu melden und diese Angelegenheit ans Licht zu bringen. Er hatte gute Absichten und wird zweifellos zum Sündenbock-the-Doper gemacht. Er ist nicht allein. Was würden wir tun, wenn er nach 1996 wirklich clean wäre? Sollte er eine zweite Chance bekommen? Immerhin hat er es zugegeben. Es ist schwierig, schwierige Entscheidungen zu treffen, wenn das gesamte Leben eines Fahrers auf dem Spiel steht. Es wird für Choitti und für das Mountainbiken im Allgemeinen in Ordnung sein, wenn in ein paar Monaten alle Augen auf den Sport gerichtet sein werden.
Sobald weitere Informationen über die Situation veröffentlicht werden, werde ich Sie hier informieren.